Die 4. Klasse erlebte kürzlich einen lehrreichen Ausflug in die örtliche Kläranlage nach Dorfen. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt der Abwasserreinigung ein und erfuhren dabei Wissenswertes über Wasserverschmutzung und Nachhaltigkeit.

Die Kläranlagenmitarbeiter führten die Kinder durch den gesamten Reinigungsprozess und erklärten die Bedeutung sauberer Gewässer. Interaktive Elemente wie Modellbetrachtungen und kleine Experimente veranschaulichten die komplexen Abläufe. Besonders beeindruckend war der Blick ins Belebungsbecken, wo Mikroorganismen schädliche Substanzen im Wasser abbauen.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Analyse von mitgebrachten Wasserproben durch die Mitarbeiter. Dabei lernten sie, die Wasserqualität zu beurteilen und schärften ihr Bewusstsein für den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.

Der Besuch der Grundschulklasse in der Kläranlage war somit nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam.

Die Weihnachtstradition lebt

Die Eibacher Turnhalle war wieder voll. Am 21.12.2023 kamen zahlreiche Angehörige zu den Aufführungen der Schulkinder. Mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten, Tänzen und Geschichten wurden alle Zuhörenden auf das Fest eingestimmt. Schulleitung und Elternbeirat erinnerten in ihren Dankesworten an die vielen helfenden Hände in diesem Schuljahr. Im Anschluss an die Feier wurde das kalte Buffet – die mitgebrachten weihnachtlichen Leckereien – hauptsächlich von den Kindern belagert. Fast alles wurde fleißig aufgegessen. Viele nutzten noch die sich bietende Gelegenheit zum gemütlichen Plausch. Problemlos verlief auch die Heimreise: Durch Fahrgemeinschaften erübrigte sich die Busabholung.

Eine stimmungsvolle Feier am Ende eines bewegten Jahres!

Christmas Rock

Diesen Rock zogen sich auch gerne die Buben an, nein … rein.

Am 7.12.2023 fand in der Eibacher Turnhalle das Mitsing- und Mittanz-Theater der Gruppe „Schlawindl“ statt. Zugegen waren der Waldkindergarten und Kindergarten Eibach, von unserer Schule die erste und zweite Klasse.

Weihnachts-Elf und Engerl konnten von Anfang an mit Gitarre und Gesang das Publikum mitreißen. So manches Kind entpuppte sich als wilde Tanzmaus mit viel Ausdauer und Rhythmusgefühl.

Bei winterlichen Songs vom Skifahren und Rodeln verschmolzen Sport und Musik zu einer fröhlichen Kombination. Und weil’s so schön war, holten sich die Kinder nach der Aufführung gerne die Autogrammkarten.

Weihnachtsmusik – diesmal in etwas anderem Gewand!

Die 4. Klasse unserer Schule informierte sich am 23.10.2023 im Rathaus über die Stadtverwaltung. Im großen Sitzungssaal erzählte der Bürgermeister, Herr Grundner, viel von der Geschichte Dorfens und ihrer Entwicklung zur heutigen Stadt. Den Aufbau der Stadtverwaltung erläuterte er ebenso wie die Sitzverteilung im Stadtrat.

Im Anschluss durften sich die Kinder neben einigen Diensträumen auch das Amtszimmer des Bürgermeisters anschauen. Mit Informationsbroschüren bepackt ging es nach einer guten Stunde wieder zurück zur Schule.

Bücher … Stelle … Halte … Bus

Ja was nun?

Seit kurzem hat die Grüntegernbacher Schule eine Bücherbushaltestelle, nein besser eine Busbücherhaltestelle. Egal, der richtige Name lässt sich nicht so leicht finden, die Einrichtung jedoch ist toll. Fleißige Helfer haben in den Sommerferien unsere Bushaltestelle in eine kleine Bücherei umgestaltet.

Die Idee dazu entstand in der Vorstandschaft des Gartenbauvereins. Auch der Kindergarten war daran beteiligt, von dem wiederum eine Menge Bücher stammt.

Das Bushäuschen wurde außen renoviert und mit Fassadenblumen aus Holz farbig geschmückt.

Innen kam ein Regal hinein, auf dem sich eine stattliche Anzahl an Büchern befindet.

Alle Wartenden, vor allem unsere Schüler nach dem Unterricht, dürfen sich bis zur Ankunft des Busses mit Lesestoff versorgen. Von den Kindern wird diese Möglichkeit bisher reichlich genutzt. Der Initiative und dem Engagement des Elternbeirats, des Gartenbauvereins und allen Helfern und Spendern sei dafür gedankt. Nun lässt sich die Wartezeit auf den Bus durch eine sinnvolle Tätigkeit überbrücken.