Am vorletzten Freitag des Schuljahres 2018/19 fand in Eibach wieder unser familiäres Schulfest statt. Am Vormittag ging noch ein Regenschauer nieder, aber am Nachmittag gab es wieder schönstes Wetter zum Chillen, Spielen und Genießen! Alle trugen zum Gelingen bei: Kinder, Eltern, Elternbeirat, Mittagsbe- treuung und Lehrer!

Später Erfolg!

Beim Fußball gehört auch mal das Verlieren zum Geschäft. So erging es unserer Schulmannschaft beim Kreisfinale am 18.7.2019 in Moosinning. Durch die Krankheit von zwei wichtigen Spielern geschwächt musste unser Team drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Aber beim Spiel um den letzten Platz entschieden sich unsere Kinder dann doch fürs Gewinnen. So konnte mit einem 2:1 der 7.Platz gesichert werden. Als Lohn gab’s dafür eine Urkunde und – für die Kinder viel wichtiger – einen neuen Fußball. Unterstützt wurde unsere Mannschaft durch die Anfeuerungsrufe der „Fanmeile“ aus Viertklässlern und begeisterten Eltern. Und nochmals sagen wir vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung unseres Trainers Walter König! rh

Am 11. Juli fand unser Sportfest statt. Bereits beim Aufwärmen unter der Anleitung von Frau Reichart hatten die Kinder viel Spaß. Der Spaß an der Bewegung stand auch bei den anderen Stationen im Vordergrund und weniger das Gewinnen. Das galt ganz besonders bei der Wasserstaffel, die den Abschluss der Veranstaltung bildete!
The mice in the clock have paid us a visit. Isabel and Arthur gave us a glimpse into a mouse’s home - and it’s a very comfortable life indeed! There’s a little cupboard filled with spicy food, a wardrobe of brightly coloured clothes, and a bathroom for their daily bodycare. Living is easy in the clock, except for one deadly threat, the mousetrap. There is no escape, until the pupils of Grüntegernbach come to the rescue.
Thank you say the mice in the clock!
Hier geht´s zum White Horse Theatre
Getting the children to help each other in small groups makes learning new vocabulary such as food, clothes, colours and numbers easy. Singing, dancing, drawing and play makes it fun, too. As a result, we`re well prepared for the English Theatre’s “The Mice in the Clock”.
Am Freitag vor den Pfingstferien war Frau Aman von den "Skipping Hearts", einer Einrichtung der Deutschen Herzstiftung bei uns. Freundlich und versiert brachte sie den Kindern der 4. Klasse die Grundlagen des Seilspringens bei.
Gesundheitsvorsorge, die Spaß macht!
Hier können Sie sich weiter informieren!

So seh’n Sieger aus!

Unsere Schulmannschaft, die kann’s! Am 6.6.2019 setzte sich unsere Fußball-Elf, bestehend aus 12 Spielern der 2. bis 4. Klasse, gegen die Grundschulen Schwindkirchen, Dorfen und Isen durch. Unter der Leitung von Trainer Walter König ging kein einziges Spiel verloren. Mit Unterstützung der Viertklass-Fanmeile und den Anfeuerungsrufen der Eltern konnte sich die Mannschaft für das Kreisfinale in Erding am 18.7.2019 qualifizieren.

Fazit: Gruppen-Erster! Die Richtung stimmt! rh
Bereits zum zweiten Mal kam Frau Heinrich-Pötz mit ihrer Hündin Lisa zu uns! Sie vertiefte bei den Kindern die Kenntnisse im richtigen Umgang mit Hunden. Pointerhündin Lisa nahm alle Streicheleinheiten sehr gelassen hin!
Heute, am 22. Mai gab es wieder ein "Gesundes Pausenbrot". Sowohl in Grüntegernbach, als auch in Eibach richtete der Elternbeirat sehr appetitliche Häppchen für die Kinder her. Die ließen es sich schmecken und nichts ist übrig geblieben!
Herzlichen Dank für die Mühe!
Auch in diesem Jahr haben wir wieder bei der Aktion Ramadama mitgemacht!
Auch heuer fand das Fastenessen im Pfarrheim in Grüntegernbach statt. Es wird jedes Jahr vom Elternbeirat organisiert.
Der Erlös geht heuer an die "Spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in Nieder bayern".
Am Freitag, den 29.03.19 fand in Eibach eine Buchausstellung statt. Vom Bilderbuch zum Vorlesen, bis zum Fantasy-Krimi für Jugendliche, war ein breites Sortiment zum Ansehen und Bestellen da.
  Die Kinder hatten bereits am Vormittag Gelegenheit, mit ihren Lehrkräften die Bücher in Augenschein zu nehmen und Buchwünsche zu notieren. Dabei fiel mancher Wunschzettel recht umfangreich aus!
Am Nachmittag konnten dann die Eltern die endgültigen Bestellungen tätigen. Mit leckeren Kuchen und mit Kaffee bewirtete der Elternbeirat die Gäste.
Das Rahmenprogramm gestalteten die Lehrkräfte und Frau Spranger und Frau Späth von der Mittagsbetreuung.
So ein schöner Wintertag!
Die weiße Pracht ist nun schon bald wieder vorbei!
Auch heuer haben wir am Lesewettbewerb des Dorfener Rotary-Clubs teilgenommen!
Am Mittwoch fand unsere Weihnachtsfeier in der Eibacher Turnhalle statt. Alle Kinder gaben ihr Bestes! Es war eine schöne Feier, bei der alle viel Spaß hatten!
Auch die Plätzchen des Elternbeirates im Anschluss an die Feier kamen gut an!

Endlich ist unsere Schule auch für Fremde als Schule erkenntlich! Ein Jahr hat es gedauert! Auf der Grundlage von Schülerideen entstand unser neues Logo und die Hinweisschilder an den beiden Schulorten!

Am Donnerstag, 18.10. und Freitag, 19.10. hat Gila, der Hund von Herrn Huber unsere Schule besucht. Gila hat sich bei den Kindern gleich wie daheim gefühlt! Emmi aus der 4. Klasse hat Gila gezeichnet und auch gut getroffen! Seht selbst!

Am 10. Oktober war die 4. Klasse im Gebäude der Sparkasse, wo derzeit ein Teil des Rathausbetriebs stattfindet. Die Kinder erfuhren von Bürgermeister Heinz Grundner viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und die Aufgaben der Stadtverwaltung.
(Foto: Gudrun Gersbach)