Besuch in der „Heimat“

Ja, die 4. Klasse war in der Heimat, aber nicht im Jetzt und Heute. Am 14.12.2017 ließen sich die Kinder im Heimatmuseum Dorfen über die Vergangenheit unserer Gegend informieren. An zahlreichen Ausstellungsstücken aus den verschiedenen Epochen konnte Herr Weithas die geschichtliche Entwicklung seit der Steinzeit erläutern. Die Schüler durften viele Exponate studieren, konnten Fragen stellen und erhielten einen kurzen Einblick in den Schulalltag vor etwa hundert Jahren. Auf einigen Bildern entdeckten sie Gebäude, die auch heute noch existieren. Groß war das Erstaunen über so manches Gerät oder frühere Gepflogenheiten. Nach gut neunzig Minuten, die wie im Flug vergingen, zeigte sich die Klasse sehr beeindruckt von den für sie bislang verborgen gebliebenen Schätzen aus ihrer Heimat.

Übrigens: Das Heimatmuseum hat an jedem Marktsonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und darf gerne wieder besucht werden. rh