Archiv Übersicht




 

Den Wildfreizeitpark Oberreith hatten wir bereits in früheren Jahren besucht. Am 17.7.2023 fuhren alle Klassen unserer Schule geschlossen dorthin, um den nicht so wilden Tieren einen Besuch abzustatten. Wild ging’s allerdings erstmal mit dem Wetter zu. Ein kurzer, aber kräftiger Regenguss begrüßte uns gleich nach dem Eintreten. Der trübte die gute Stimmung keinesfalls, gab es doch genügend Möglichkeiten zum Unterstellen. Kaum hatte die Nässe von oben aufgehört, schon konnte man den Park weiter erkunden.

Die Tiergehege und Freizeitmöglichkeiten, auch die Indoor-Kletterhalle, wurden von unseren „wilden“ Tieren bevölkert. Viel zu schnell verging die Zeit. Nach drei Stunden machten sich alle gut gelaunt auf. Die Rückfahrt im Bus verlief dann - gar nicht mal so wild - mit recht entspannten Kindern, die sich ausgetobt hatten. Einige wären gerne länger geblieben.

 

Lang ersehnt und sorgsam vorbereitet, und dann war’s doch wieder plötzlich da: Das Sommerfest in Eibach. Bei strahlendem Sonnenschein traf sich am 7.7.2023 die Schulfamilie zum fröhlichen Beisammensein. In sportlichen Spielen konnte ein jeder sein Geschick beweisen. Als Elefant durfte man mit dem Rüssel Wasserflaschen umstoßen. Weitere Aktivitäten wie Riesenseifenblasen schweben lassen, Nägel einschlagen, beim Lehrerlotto bloß kein Pferd ziehen, Alles im Eimer und Zielwerfen vervollständigten das bunte Angebot. Ständiger Andrang herrschte am Beauty-Stand der 4. Klasse. Die Mittagsbetreuung beteiligte sich mit einer kreativen Bastelstation. Für das leibliche Wohl hatten fleißige Eltern mit süßen und herzhaften Spenden gesorgt. Am Höhepunkt der Veranstaltung fand das traditionelle Fußballspiel statt, bei dem eine Auswahl der Eltern gegen eine starke Kindermannschaft antrat. Nachdem durch ein frühes Tor das Team der Erwachsenen seine Spielstärke bewiesen hatte, trumpfte die Schülermannschaft erst richtig auf.

Durch beherzten Einsatz und natürlich auch harte Ballduelle konnten die Kinder den Ausgleich und bald darauf die Führung erzielen. Lange Zeit war das Spiel vom gleichwertigen Ringen um einen Sieg geprägt. Beide Mannschaften wurden von den Rängen aus lautstark angefeuert. Doch am Ende konnten sich die Erwachsenen, die durch hervorragende Balltaktik glänzten, nicht gegen die Übermacht der Kinder durchsetzen. So endete das Spiel mit einem 3:2, das die Schüler fröhlich und die Eltern zufrieden entließ. Im Anschluss daran durften die Zuschauer eine Aufführung der „Zuckerpuppen“ bewundern, die durch tänzerisches Geschick beeindruckten. Viel Applaus war der Lohn für die Mühe. Nach einer weiteren gemütlichen Stunde endete das Sommerfest, für manches Kind viel zu früh. Das Aufräumen stand an, doch auch hier galt: Viele Hände, schnelles Ende! So konnten nach kurzer Zeit die Mitglieder des Elternbeirats ins sonnige Wochenende starten.

 

         

Am Morgen des 28.6.2023 trafen sich alle Kinder unserer Schule zum Sportfest in Eibach. Erstmals wurden die Bundesjugendspiele in der künftig allein geltenden Form „Wettbewerb“ ausgetragen. Neue Herausforderungen beim Laufen, Springen und Werfen galt es zu bewältigen: Slalomläufe, Springen über Hürden aus Bananenkartons, Ballwürfe in abgegrenzte Torfelder oder mit Medizinbällen standen auf dem Programm, ebenso ein gemeinsamer Transportlauf am Schluss des Events. Für die eigene Gruppe sollte man möglichst viele Wäscheklammern sammeln, denn pro gelaufene Runde ließ sich nur eine Klammer ergattern. Zur Abkühlung gab es natürlich ein Eis, das reißenden Absatz fand. Am Ende klagten manche Kinder über Muskelkater, der zum Glück keine bleibenden Schäden verursacht. Auch das Wetter spielte harmonisch mit, bot es doch einen ausgewogenen Mix aus morgendlicher Kühle und erträglichen Vormittagstemperaturen.

Ab auf die Räder!
Schon sehr früh bewegen sich heutzutage Kinder auf verschiedenartigen Fahrzeugen. Um sie für den Straßenverkehr fit zu machen, veranstaltete unsere Schule in diesem Jahr erstmalig einen Verkehrserziehungstag. Am 20.6.2023 übten die Erst- und Zweitklässler beim Rollertraining im Eibacher Pausenhof ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern. Einen Tag später starteten die Dritt- und Viertklässler in Grüntegernbach zum Fahrradtraining. Mit Augenmaß und Balance mussten die Kinder ihr Fahrzeug durch den anspruchsvollen Parcours lenken. Durch die Mithilfe der Eltern konnten die einzelnen Stationen sicher und gewinnbringend gestaltet werden. Hoffentlich werden auch zuhause weitere Trainingseinheiten absolviert, um ein verantwortungsvolles Fahren im realen Straßenverkehr anzubahnen.

Am heißesten Tag des bisherigen Jahres ging es heiß her: In der Stadtbücherei Dorfen fand am 22.6.2023 der jährliche Lesewettbewerb des Rotary-Club statt. Unsere Schule war mit Tamara Stehr aus der 4. Klasse vertreten. Keine leichte Aufgabe, denn die Konkurrenz aus sechs weiteren Schulen war ebenfalls mit guten Lesern erschienen. Tamara musste ziemlich lange warten, weil ihr durch die Auslosung der abschließende Vortrag zuteil wurde. Trotz der langen Wartezeit meisterte sie ihren Lesetext souverän, der mit schwierigen englischen Wörtern gefüllt war. Als Belohnung für ihre Mühen erhielten alle teilnehmenden Kinder ein Buch als Geschenk. Gratulation an Tamara!
Was tun, wenn’s brennt? Um im Notfall mit der richtigen Ausrüstung anrücken zu können, probte die Feuerwehr am 5.6.2023 am renovierten Grüntegernbacher Schulhaus. Mit zahlreichen Kräften kamen die Fahrzeuge von Wasentegernbach, Dorfen und dem heimischen Grüntegernbach. Im Vordergrund stand die Rettung von Personen aus dem Dachgeschoss, das über keine eigene Fluchttreppe verfügt. Dazu wurde extra die Drehleiter aus Dorfen geordert, um Eingeschlossene aus dem Turmzimmer zu befreien. Nachdem das geglückt war, wollten einige Einheimische (hauptsächlich die Kinder) ihre Heimat aus der Vogelperspektive sehen. Geduldig wurden sie immer wieder in die Höhe gefahren.  
  Wie der Einsatzleiter, Herr Meindl, in der Nachbesprechung feststellte, wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen: Die Höhe des Gebäudes lässt die Verwendung einer Steckleiter nur für den Notfall zu, fürs Löschen wurden gut erreichbare Hydranten gefunden und die Flucht- und Zufahrtswege wurden getestet und bewertet. Bei der zuschauenden Bevölkerung fand die Übung großes Interesse, zeigte sie doch, wie schnell im Gefahrenfall Hilfe vor Ort sein kann.
Alle Jahre wieder findet im Landkreis Erding ein Fußballkreisfinale der Grundschulen statt. Wer dort dabei sein darf, wird in der Vorrunde ermittelt. Heuer durfte unsere Schule diesen Vorentscheid ausrichten. Am 19.5.2023 konnte dieses Ereignis auf dem Grüntegernbacher Fußballplatz steigen, nachdem uns gut eine Woche zuvor der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Als Gäste durften wir die Mannschaften der Grundschulen Taufkirchen, Fraunberg und Wartenberg begrüßen. Mit Tanzeinlagen übernahm das unsere Cheerleader-Truppe.    

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt: Fleißige Eltern boten verschieden belegte Semmeln, Kuchen und Getränke an, die gerne genommen wurden. Der Elternbeirat musste zahlreiche organisatorische Aufgaben meistern. Unser Teamcoach, Herr König, hatte im Vorfeld unsere Schulmannschaft trainiert, die nun frohgemut ins Turnier ging. Die Grüntegernbacher Fußballer erwiesen sich während der Spiele als sehr großzügige Gastgeber und überließen den anderen Mannschaften das Toreschießen. Ins Kreisfinale zogen Wartenberg und Taufkirchen ein.

Das Turnier fand bei allen Teilnehmern und Organisatoren große Zustimmung. Ein schöner Tag, auf den alle so lange hingearbeitet hatten. 

Energiespar-Theater

 

Die beiden Künstler brachten auf sehr humorvolle und altersgerechte Weise das Thema „Energiesparen“ den Kindern nahe. Immer wieder durften die Schüler mitmachen, sei es, dass sie Ballone zum Platzen brachten, Glühbirnen nach ihrem Energieverbrauch ordneten oder kräftig mitsangen.

Amüsant und anschaulich war auch die benutzte Sprache, wenn beispielsweise die Erde (vor Millionen von Jahren) als „Eiskugel – ohne Geschmack“ bezeichnet wurde. Als running gag entpuppte sich die vermeintliche Kontroverse zwischen Bühnenakteur und dem Mann am Beamer, die sich gegenseitig Versäumnisse bei der Information vorwarfen. Die 90-minütige Schau war für die Kinder insgesamt ein kurzweiliges und aufschlussreiches Vergnügen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die an Weihnachten liebevoll verpackte Pakete für Familien der Dorfner TAFEL gespendet haben!